Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Evangelische Gesellschaft für Deutschland
Telegrafenstr. 59-63
42477 Radevormwald
Vertreten durch: Jürgen Schmidt (1. Vorsitzender)


Ansprechpartner für den Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten, bei Auskünften, Berichtigung,
Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie
sich bitte an:
Evangelische Gesellschaft für Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Uwe E. Thomas
Telegrafenstr. 59-63
42477 Radevormwald
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Datenschutzerklärung der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland Seite 2
Stand: 30. August 2018

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie der EGfD diese mitteilen. Hierbei
kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie uns persönlich oder am Telefon mitteilen, die Sie
in das Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformular auf einer unserer Internetpräsenzen eingeben
oder die Sie uns auf anderem Weg (z.B. über eine unserer Bestellkarten zur Anforderung
von Informationen oder ein anderes Formular) mitgeteilt haben. Die Mitteilung der Daten
kann auch über eine unserer Gemeinden erfolgen.
Zum anderen werden Daten automatisch beim Besuch unserer Internetpräsenzen durch unsere
IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Ihr Internetbrowser, das
verwendete Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten
erfolgt automatisch, sobald Sie eine unserer Internetpräsenzen besuchen.
Dazu gehören aktuell folgende:
• www.egfd.de
• www.juwerk.de
• www.bibellesen.de
• www.sinnenpark-mobil.de
• sowie die jeweiligen Internetpräsenzen unserer Gemeinden, die Zweigvereine der EGfD sind.

Auf welcher rechtlichen Grundlage erheben wir Ihre Daten?
Wir haben schon in der Vergangenheit großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten gelegt und
werden auch zukünftig neue Vorschriften, wie z.B. die der neuen DSGVO, nach bestem Wissen
und Gewissen erfüllen.

a) Als rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, die uns vor dem 25.05.2018
vorlagen, beziehen wir uns auf Art. 6 der DSGVO (je nach Anlass der Datenerhebung
mit unterschiedlicher Begründung: Z.B. für Freizeitbuchungen, Abonnenten Art. 6, Abs.
1a „Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung ... für einen oder mehrere
bestimmte Zwecke gegeben“; für Daten zu Spendern Art. 6, Abs. 1c „Verarbeitung ist
zur Erfüllung einer rechtlichen Pflicht erforderlich“; für Arbeitsverträge Art. 6, Abs. 1b
„Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages… erforderlich“. In anderen Fällen
Art. 6, Abs. 1f „Verarbeitung ist zur Wahrung des berechtigten Interesses des
Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich“.)

b) Die Verarbeitung Ihrer Daten, die wir nach diesem Datum erfassen, erfolgt rechtmäßig
auf Grundlage von Art. 6, Abs. 1a der DSGVO. Das bedeutet, dass wir in allen Fällen, in
denen wir nicht gesetzlich zur Datenerhebung berechtigt bzw. verpflichtet sind, Ihr Einverständnis
zur Speicherung Ihrer Daten einholen.
Wie und zu welchem Zweck erheben wir Ihre Daten?
Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen personenbezogene Daten ausschließlich,
wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes der EGfD notwendig ist.
Datenschutzerklärung der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland Seite 3
Stand: 30. August 2018

Wir kaufen keine Daten über natürliche Personen ein und tauschen auch keine personenbezogenen
Daten mit anderen Organisationen aus.
Wenn Ihre Adressdaten in unserer Datenbank geführt werden, versuchen wir diese aktuell zu
halten. Dazu nutzen wir u. a. Dienstleistungen der Briefzustelldienste wie der Deutschen Post
AG. Wenn Sie umziehen und bei diesen Briefzustellern unterschrieben haben, dass dieser bei
einer Sendung an die alte Adresse uns Ihre neue Adresse melden darf, nehmen wir diesen
Service wahr und aktualisieren Ihre Anschrift.

Personenbezogene Daten werden bei uns zu folgenden Zwecken erhoben und verarbeitet:
• Personalverwaltung
• Verwaltung von Mitgliedern und Freunden
• Spendenabwicklung
• Versand (postalisch und elektronisch) von Informationsmaterialien
• Lieferung (postalisch und elektronisch) von Schriften, Medien, Waren, Dienstleistungen
• Organisation und Durchführung von Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen
• Belegungsmanagement in der Jugendbildungsstätte der EGfD
• Immobilienbewirtschaftung

Wie lange speichern wir Ihre Daten bzw. wann löschen wir Ihre Daten?
Grundsätzlich gilt: Jeder, dessen personenbezogene Daten wir in unserem System
gespeichert haben, hat zu jeder Zeit das Recht, der Speicherung und Verarbeitung seiner
Daten zu widersprechen. Sowohl einzelne Daten als auch der komplette Datensatz kann auf
Wunsch des Betroffenen jederzeit gelöscht werden, sofern gesetzliche Vorschriften dem nicht
entgegenstehen (wie z.B. Aufbewahrungsfristen für Spendenunterlagen).
Als kirchliche Organisation sind die Daten unserer Mitglieder grundsätzlich auf Dauer angelegt.
Ihre Daten speichern wir daher solange sie Mitglied in einer unserer Gemeinden sind, Sie
regelmäßig Publikationen oder Informationen von uns bekommen oder Sie an
Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
Daten von Personen, die keine dieser Kriterien erfüllen, werden nach einer Zeit der Inaktivität
von 3 Jahren automatisch gelöscht (es sei denn, es ist gesetzlich eine längere Speicherzeit
geboten – z.B. bei Spendenunterlagen).
Die IP-Adressen und andere Angaben, die beim Besuch unserer Internetpräsenzen automatisiert
erhoben werden, werden von unseren Systemen nach 30 Tagen gelöscht.
Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformulare
Wenn Sie uns Anfragen bezüglich unserer Angebote und Publikationen per Kontakt-, Bestell- oder
Buchungsformular zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort
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Stand: 30. August 2018
angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage / Buchung und für den Fall von
Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet.

Wenn Sie Publikationen der EGfD per E-Mail beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen zusätzlich
eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass
Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters
einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht ohne Ihr Einverständnis bzw. nur auf freiwilliger
Basis erhoben.

Wenn Sie eine der bestellten Publikationen nicht mehr wünschen, stellen wir den Versand
selbstverständlich sofort ein. Wir möchten aber gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben. Mit Hinweis
auf Art. 6 Abs. 1 f der DSGVO werden wir ihre Daten daher nur dann löschen, wenn Sie
dies ausdrücklich wünschen und uns das entsprechend mitteilen.

Wenn Sie die Teilnahme an einer Veranstaltung / Freizeit / Schulung bei der EGfD buchen,
erfassen und verarbeiten wir alle dazu nötigen Daten in unserer Datenbank (bzw. gleichen
diese mit gegebenenfalls schon vorhandenen Daten ab).
Falls wir externe Dienstleister hinzuziehen, z.B. eine Druckerei für den Versand von Publikationen,
stellen wir über einen besonderen Verarbeitungsvertrag sicher, dass dieser Dienstleister
ebenso wie die EGfD die Daten DSGVO-konform verarbeitet.
Veranstaltungshinweise und allgemeine Informationen

Wenn Sie unsere Veranstaltungshinweise bzw. allgemeine Informationen zur EGfD angefragt
haben, gleichen wir Ihre Daten mit unserer bestehenden Datenbank ab. Finden wir keinen
Eintrag, erfassen wir die Daten für den angefragten Versandweg. Haben wir Ihre Daten bereits
im System, nutzen wir diese Daten auch für den Versand der angefragten Informationen.
Kinder

Die EGfD wird von sich aus keine Daten von Kindern sammeln und verarbeiten. Daten von
Kindern unserer Mitglieder sowie Daten von Kindern, die auf unseren Freizeiten und
Maßnahmen angemeldet sind, werden wir nur dann speichern, wenn die Zustimmung der
Erziehungsberechtigten vorliegt. Auch diese Daten werden wir ausschließlich im Rahmen der
gesetzlichen Vorgaben verarbeiten. Unter „Kinder“ verstehen wir diejenigen Personen, die
nach nationalen Recht und den bei uns geltenden gesetzlichen Bestimmungen als solche
definiert sind.

Spenden
Falls Sie einmalig oder regelmäßig die Arbeit der EGfD, einen ihrer Arbeitsbereiche oder eine
der angeschlossenen Gemeinden finanziell unterstützen, erfassen wir die Daten, die für das
Erstellen einer Spendenbescheinigung notwendig sind. Kontodaten werden nur für ein gültiges
SEPA-Mandat erfasst und verarbeitet.
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Stand: 30. August 2018
Hinweis zur Datenverarbeitung außerhalb der EU
Wir verarbeiten keine Daten außerhalb der Europäischen Union (EU).
Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und durch Dritte
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung
genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den
genannten Zwecken findet nicht statt, es sei denn, dass
– Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
– die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
– die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
– oder die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und
kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse
an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Hinweise zu Ihren Rechten
Die Regelungen zum Datenschutz sehen verschiedene Rechte für Betroffene vor:
• Auskunftsrecht: Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre persönlichen
Daten, die bei der EGfD gespeichert sind, deren Herkunft, Übertragbarkeit und
Empfänger, sowie über den Zweck der Datenverarbeitung und wie lange Ihre Daten
gespeichert werden.
• Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht Ihre Einwilligung für die Zukunft zurückzunehmen,
dass die EGfD Ihre Daten nutzen darf. Ausnahmen hiervon gibt es dort, wo zwingende
rechtliche Regelungen dem entgegenstehen (z.B. Aufbewahrungspflichten in
der (Spenden-) Buchhaltung). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge
bleibt vom Widerruf unberührt.
• Betroffenheitsrecht: Sie haben das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung,
Sperrung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
• Beschwerderecht: Wer annimmt, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner
persönlichen Daten in seinen Rechten verletzt worden zu sein, kann sich an die zuständige
Datenschutzaufsichtsbehörde wenden:
Landesbeauftragte(r) für Datenschutz und
Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
0211/38424-0
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Stand: 30. August 2018

Sicherheit der Kommunikation
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, besteht unter Umständen die Möglichkeit (je nach dem
von Ihnen verwendeten E-Mail-Programm und Endgerät), dass die Übermittlung unverschlüsselt
erfolgt. Damit stimmen Sie einer möglicherweise risikoreichen Übermittlung Ihrer Daten
zu.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung unserer Formulare
Die Kontaktformulare unserer Internetpräsenzen nutzen aus Sicherheitsgründen und zum
Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel bei Bestellungen, Anfragen
oder Buchungen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers
von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln,
nicht von Dritten mitgelesen werden.


Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung
von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird
hiermit widersprochen. Die EGfD behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten
Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Datenerfassung auf unseren Internetpräsenzen

Cookies
Die Internetpräsenzen der EGfD verwenden sogenannte Cookies. Unsere Cookies richten auf Ihrem
Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher,
effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner
abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach
Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis
Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und
Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen
sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei
der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs notwendig sind, werden
auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gespeichert. Die EGfD hat ein berechtigtes Interesse an
der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste.
Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden
diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
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Stand: 30. August 2018

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-
Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Log-
Dateien werden automatisch nach 30 Tagen wieder gelöscht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur
Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular)
durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert
reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse
beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA
verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website
oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google
weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden
nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat
ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung
und vor SPAM zu schützen.
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